Elefantenfuss «George» gedeiht fast von selbst

George, Beaucarnea recurvata oder Elefantenfuss

Der Elefantenfuss hat viele gute Eigenschaften. Er ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch langlebig und pflegeleicht. Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass er aus den Trockenwäldern Mexikos stammt. Um dort länger andauernden Wassermangel zu überstehen, nutzt er das Wasser, das er in seinem verdickten Stamm gespeichert hat.

Entsprechend ist seine Symbolik: Der Elefantenfuss steht nämlich für Stärke und Durchhaltevermögen. Da ihn nichts so schnell aus der Ruhe bringt, gilt er auch als Kraftzentrum für eine stabile und beständige Entwicklung. Das macht ihn zum idealen Geschenk für Neuanfänge, wie z. B. einen Umzug, den Jahresbeginn oder einen neuen Lebensabschnitt.

Laut Feng-Shui hat der Elefantenfuss eine stark erdende, beruhigende Energie. Diese wirkt sich vor allem auf stressgeplagte Menschen und lebhafte Kinder positiv aus, bringt aber auch andere dazu, das Leben gelassener anzugehen.

Männerpflanze George

Elefantenfuss «George» ist sowas von pflegeleicht!

Elefantenfüsse gedeihen fast von selbst. Gönne ihm einfach einen hellen, warmen Standort und achte darauf, dass er keine Mittagssonne oder Zugluft bekommt. Giesse erst, wenn sich die Erde ziemlich trocken anfühlt und drehe den Topf hie und da um eine Vierteldrehung, damit der Stamm gerade wächst. Je weniger du dich mit dem Elefantenfuss beschäftigst, desto wohler fühlt er sich.

Falls du ihn im Sommer ins Freie stellst, solltest du ihn langsam an das Sonnenlicht gewöhnen. Sobald die Temperaturen fallen, holst du ihn wieder ins Haus. Von November bis Februar braucht der Elefantenfuss eine Ruhephase. Dafür stellst du ihn am besten an einen kühlen, hellen Platz mit Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad C. Giesse jetzt sehr sparsam, achte aber darauf, dass der Wurzelballen nicht austrocknet. Da der Elefantenfuss stammsukkulent ist, greift er nun auf die im Stamm gespeicherten Wasserreserven zurück. Tipp: Achte darauf, dass er im Winter keine «kalten Füsse» bekommt, indem du unter Töpfe, die auf Fliesen oder Stein stehen, Holz-, Kork- oder Styroporplatten legst.

No items found.